Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

 Thomas BolligerThomas Bolliger

 

 

 

 

 

Thomas BolligerThomas Bolliger

 

Aktuell: neue Stelle gesucht, auch vorübergehende Zwischenarbeiten

Ich bin bereit und offen für eine neue Herausforderung, da der Direktor des Sauriermuseums [75] grundlegende Umstrukturierungen plant und sich nun das Geld für einen Fachmann lieber sparen wollte, eigentlich schade...

Neben einer festen Stelle suche ich auch nach Zwischenverdienstmöglichkeiten, nach Projektarbeiten aller Art: Artikel schreiben, Vorträge halten, Ausstellungskonzepte erarbeiten, spezielle Gartengestaltungen planen, Gutachten und Expertisen erstellen:f etwa für (Museen, Ausstellungen, Fossilfunde, exotische Pflanzungen...
Einfach auf mich zugehen und unverbindlich anfragen :-)

Thomas Bolliger, verheiratet, eine Tochter

Lebenslauf in Kürze

Seit Kindheit sammelte ich Mineralien und vor allem Fossilien. Auf dem heimischen Balkon zog ich Pflanzen, wobei mich schon bald speziell die Sukkulenten faszinierten. Ab ca .1984 erfolgte in der Geologie/Paläontologie eine Fokussierung auf die Molasse und bei den Pflanzen auf frostharte Sukkulenten. Nach der Matura (1982) studierte ich an der Universität Zürich Geologie mit Biologie, Diplomabschluss 1987. Darauf folgte das Doktorat an der ETH Zürich in Geologie/Paläontologie, Abschluss 1992. Nach einem Post-Doc-Jahr an der Ludwig Maximilian Universität in München wurde ich befristet für 6 Jahre als Oberassistent am Paläontologischen Institut in Zürich angestellt. In dieser Zeit partizipierte ich an einer Studienreise nach Kasachstan (1994) und an einer Forschungsexpedition in die Mongolei (1995). Nach der Oberassistenzzeit wurde das Hobby zum Beruf. Von 2000 bis 2009 amtete ich als Leiter der Städtischen Sukkulenten-Sammlung am Mythenquai in Zürich. In diese Zeit fallen Kakteenreisen nach Arizona  (USA) und Bahia (Brasilien) und mehrere rein private Reisen nach Peru. Die Kursteilnahme in Museologie des Vereins der Museen der Schweiz fällt ebenfalls in diese Zeit (2004/2005). Von Januar 2010 bis Juni 2017 war ich als Vizedirektor des Sauriermuseums Aathal tätig.

Seit vielen Jahren gebe ich Vorträge und Kurse über Geologie/Paläontologie und Sukkulenten/Pflanzen sowohl für ein Fach- als auch ein Laienpublikum. In beiden Fachgebieten habe ich diverse Publikationen veröffentlicht (vgl. Literaturlisten).
Reisetätigkeiten: Peru, Chile, Brasilien, USA, Kasachstan, Mongolei, Europa. Weitere Interessen: Natur, Wandern, Berge, Garten, Gestalten, Diskutieren, Philosophieren.