Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Später werden hier weitere Fossilien mit Bildergalerien vorgestellt.

Andere Fossilien

Hier möchte ich gerne einen  Querschnitt durch die Erdgeschichte gestalten. Meine Sammlung umfasst fast alle biologisch relevanten Erdzeiten. Viele Fossilien sind selbst gesammelt. Zu meinen Studienzeiten war es an Uni und ETH in Zürich üblich, viele Exkursionen anzubieten: Ich habe an fast allen, die mir zugänglich waren, teilgenommen! Und privat habe ich auch überall gesammelt und jährlich bin ich an vielen Mineralien/Fossilien-Börsen zu Gast und erwerbe immer mal wieder dies und das... Im Vordergrund steht bei mir die Dokumentation, nicht das ultimative "Superstück". Ich habe z.B. unscheinbare Stücke des "Rhynie-Cherts" - wer weiss was dereinst Dünnschliffe daraus ans Tageslicht bringen? Aber auch schlicht ästhetisch wirkende Stücke sind dabei. Bei den selbst gesuchten Stücken ist persönlich natürlich der Fundumstand bedeutend - welch unbeschreiblich schönes Gefühl, ein herausragendes Fossil selber zu finden! Manches Fossil entlarvt seine Bedeutung allerdings erst bei der Präparation. Dies als Ermahnung, im Zweifelsfall lieber zu viel als zu wenig mitzunehmen. Auch den berühmten letzten fatalen Hammerschlag sollte man lieber bleiben lassen und besser etwas mehr Stein-Matrix nach Hause schleppen.

Eine Bildergallerie wird hier dereinst durch die Erdzeiten führen. Ein ambitioniertes Projekt. Zielhorizont dafür ist der Jahresverlauf 2016... Danke für das Interesse und die Geduld!